Durchsuchen nach
Month: Februar 2018

Unsere großen und kleinen Projekte

Unsere großen und kleinen Projekte

Sowohl in Deutschland als auch in Chile hat man oftmals das Gefühl, die Tage sind zu kurz und die Zeit rennt davon. So kommt es, dass uns unser Sohnemann auch regelmäßig fragt, ob es denn schon wieder abends und der Tag schon vorbei ist. Denn nicht nur wir haben viel zu tun sondern auch das jüngste Familienmitglied hat jeden Tag so seine Projekte und Pläne, die verwirklicht werden wollen. Das Hauptprojekt, womit wir uns seit Anfang Februar beschäftigen, sind natürlich…

Weiterlesen Weiterlesen

Die nördliche und südliche Hemisphäre

Die nördliche und südliche Hemisphäre

Nach den gut zwei Monaten, die wir nun mittlerweile hier sind, werden wir häufig gefragt, ob wir uns nun schon eingelebt haben. Wir denken, wir können diese Frage mit „ja“ beantworten, denn wir fühlen uns hier von Anfang an sehr wohl. Dadurch, dass wir jeden Tag viel zu tun und unsere Aufgaben und Projekte haben, schon viele Kontakte knüpfen und Leute kennenlernen durften, bei dem ein oder anderen Asado (eine chilenische Grillage) dabei waren, sich der Sommer von seiner schönsten…

Weiterlesen Weiterlesen

Sommer in der Stadt

Sommer in der Stadt

Auf einmal war er da, der Sommer! Nachdem das Jahr regnerisch startete, haben wir nun seit drei Wochen herrliches Wetter mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Im Unterschied zu Deutschland gibt es hier keine lauen Sommernächte, sondern es kühlt in der Nacht schnell auf unter 10 Grad ab. Das hat den Nachteil, dass man abends nicht lange draußen sitzen kann, aber den Vorteil, dass man gut schlafen kann, da es nicht so heiß in den Räumen ist. Die letzte…

Weiterlesen Weiterlesen

Lebensmitteleinkauf in Villarrica

Lebensmitteleinkauf in Villarrica

Nachdem ich in meinem letzten Blogbeitrag so von der Vielfalt und Erschwinglichkeit von Obst und Gemüse geschwärmt habe, so haben wir festgestellt, dass die meisten anderen Lebensmittel in Chile relativ teuer sind. Wir bezahlen hier für unseren Wocheneinkauf im Moment etwa das Gleiche wie in München, was sich langfristig ändern muss. Die Lebensmittel sind damit für viele Chilenen eigentlich nicht erschwinglich, wenn man das durchschnittliche niedrige Lohnniveau bedenkt. Aus diesem Grund werden hier aus den einfachen Dingen leckere Sachen zubereitet,…

Weiterlesen Weiterlesen