Durchsuchen nach
Month: Januar 2018

Eine kleine Obst- und Gemüsekunde

Eine kleine Obst- und Gemüsekunde

Etwas, was die Chilenen um ein Vielfaches mehr haben, als die Deutschen, sind Früchte. Und nicht nur das, Chile ist sogar Marktführer im Export von Früchten auf der gesamten Südhalbkugel. Es gibt mehr als 294.000 Hektar Land, welches hier für den Anbau von Obst und Gemüse geeignet ist und etwa fünf Millionen Tonnen werden jährlich geerntet. Mehr als die Hälfte wird, unter anderem nach Deutschland, exportiert, aber glücklicherweise bleibt auch noch genügend in Chile selber.(http://www.condor.cl/wirtschaft/frucht-obst-export). In Villarrica gibt es unzählig…

Weiterlesen Weiterlesen

Alte Bekanntschaften und neue Freunde

Alte Bekanntschaften und neue Freunde

Um sich an einem neuen Ort wohlzufühlen braucht es natürlich auch ein passendes, soziales Umfeld. Auch für uns ist dieser Aspekt sehr wichtig und stand bei der Suche nach dem Grundstück als ein wichtiges Kriterium mit ganz oben auf der Liste. Völlige Einsamkeit, ohne Nachbarn, war, vor allem für mich, nicht denkbar. Auch in Hinblick auf unseren Kleinen haben wir ein Grundstück gesucht, wo es zumindest Nachbarn in Sichtweite gibt. Der nächste Nachbar ist nun etwa 100m entfernt und es…

Weiterlesen Weiterlesen

Von Mäusen und anderen Tieren

Von Mäusen und anderen Tieren

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute etwas von der Tierwelt hier erzählen. Vorneweg: in Chile gibt es kaum giftige Tiere. Das Einzige ist eine Spinne, die „Araña de Rincón“, deren Biss giftig ist und die für uns Menschen gefährlich werden kann. Diese lebt vor allem in Ecken und versteckt sich gern hinter Bilderrahmen oder Möbeln. Da diese aber sehr scheu ist und schnell verschwindet, haben wir diese noch nicht persönlich zu Gesicht bekommen, auch wenn sie sehr weit verbreitet…

Weiterlesen Weiterlesen

Sonnenschein und Regenwetter

Sonnenschein und Regenwetter

Der chilenische Sommer hier im Süden lässt noch auf sich warten. Während in Santiago und noch weiter nördlich die Leute schwitzen und über die Hitze stöhnen, ist es im Süden doch um einiges regnerischer. Uns wurde schon erzählt, dass es auch ein langer, verregneter Winter war, der bis in den November hinein andauerte. Als wir hier ankamen, hatten wir eigentlich Glück und Sonnenschein, wenngleich es nicht richtig heiß war, meist so um die 20 Grad. Aber eigentlich ganz angenehm, denn…

Weiterlesen Weiterlesen

Auf ein gutes neues Jahr

Auf ein gutes neues Jahr

Es ist soweit, das neue Jahr hat begonnen, wobei es das alte Jahr aus unserer Sicht ganz eilig hatte, zu Ende zu gehen. So viele Dinge sind gerade im letzten Teil des Jahres passiert, was die Zeit dann gleich nochmal schneller vergehen lässt. Auch die letzten Tage waren vollgepackt mit vielen kleinen Dingen, so dass wir den Jahreswechsel fast verpasst hätten. Denn nach dem Weihnachtstag selber sind wir direkt wieder in den „Alltag“ übergegangen. Rund um Haus und Garten haben…

Weiterlesen Weiterlesen